Wandtattoo anbringen – Klebeheld.de zeigt wie´s geht.

Damit das Wandtattoo perfekt an der Wand klebet wird es zuvor mit Hilfe einer Wasserwaage ausgerichtet und die Stelle markiert.

Heutzutage lassen sich weiße und leere Zimmerwände ohne große Mühe mit schönen Wandtattoo Motiven aufhübschen. Hier erfahren Sie in einer Schritt für Schritt Anleitung wie Sie ein Wandtattoo anbringen.

Um Wände in wahre Kunstwerke zu verwandeln gibt es im 21. Jahrhundert unzählige Möglichkeiten. Dabei stehen Ihnen nicht nur Tapeten und Wandfarben zur Verfügung sondern auch zahlreiche Accessoires die Wände in einer ganz besonderen Art gestalten und aufpeppen. Bordüren waren lange eine bevorzugte Dekoration mit dem Wohnraum verschönert wurde. Mit ihnen wurden saubere Übergängen an Decken und Sockel gestaltet zudem dienten Sie als Rahmen um Fenster oder Türen. Auch im Flur bzw. der Diele waren Bordüren ein fester Bestandteil der Wandgestaltung. Ebenso waren eingerahmte Bilder Jahre lang ein muss in jedem Zimmer. Ob Fotos der Hochzeit, des letzten Urlaubs oder der Großeltern, Bilder in Holz- oder Glasrahmen galten als must have bei der Gestaltung von Wänden. Selbst einfache Poster wurden über lange Zeit als Wandschmuck verwendet.

Die Alternative! – Wandtattoo Motive

Seit einigen Jahren wurden die klassischen Dekoaccessoires jedoch von modernen Wandtattoos abgelöst. Hierbei handelt es sich um wahre Kunstwerke die aus einer selbstklebenden durchgefärbten Klebefolie bestehen. Die Auswahl ist enorm und erstreckt sich über zahlreiche Themengebiete. Anfangs wurden überwiegend Tribals, Blüten wie Hibiskus oder Tiere verwendet. Auch Skylines waren bereits vereinzelt zu finden. Mittlerweile findet man verstärkt Sprüche aus allen Bereichen an den Wänden. Sie sind äußerst beliebt und zudem eine zeitlose Wanddekoration. Wandsprüche von Klebeheld.de finden Sie hier aus den unterschiedlichsten Bereichen. Ob Zitate von bekannten Persönlichkeiten aus Film, Literatur oder Politik finden Sie bei uns auch originelle Sprichwörter über das Leben, die Liebe, das Glück und vielen weiteren Bereichen.

Wandtattoo anbringen 

Die originellen Aufkleber für die Wand sind heutzutage in vielen modernen aber auch klassischen Wohnungen zu finden. Sie prägen das Raumbild maßgeblich und sehen zudem aus als seien sie aufgemalt. Dabei ist das Anbringen sehr viel einfacher als mit Farbe etwas auf die Wand zu pinseln. Zudem müssen Sie keine künstlerischen Fähigkeiten für das Anbringen vorweisen. Wie Sie ein Wandtattoo schnell und unproblematischen an die Wand bekommen zeigen wir Ihnen deshalb in dieser Montageanleitung für Wandtattoos.

Vorbereitung der Wandtattoo Montage

Legen Sie sich zunächst alle Hilfsmittel bereit die zum Anbringen benötigt werden:

  •  Wasserwaage
  •  Rakel
  •  Bleistift
  •  Radiergummi
  •  fusselfreies Tuch

Danach legen Sie den Platz fest wo das neue Motiv angebracht werden soll. Hierzu rollen Sie das Motiv auf und halten es wie geliefert an die gewünschte Wand. Finden Sie nun die optimale Position und richten das Motiv mit Hilfe der Wasserwaage aus. Orientieren Sie sich dabei bitte am Motiv selbst, die Außenkanten sind Produktionsbedingt nicht 100% parallel zum eigentlichen Wandtattoo.

Wandtattoo anbringen - Erster Schritt ausrichten und markieren
Wandtattoo ausrichten und an Ecken markieren.

Wenn alles stimmt markieren Sie die Ecken leicht mit dem Bleistift. So wissen Sie später genau wo das Motiv anzuhalten ist. Alternativ können Sie auch an der jeder Ecke ein Stück Klebeband anbringen welches nach der Montage wieder entfernt werden kann. Überprüfen Sie aber zuvor, dass sich das Band rückstandslos entfernen lässt.

Wandtattoo vorbereiten

Das Wandtattoo besteht aus drei Schichten:

  • die unterste Folienschicht ist weiß oder hellblau und nennt sich Trägerfolie
  • die mittlere Folienschicht ist das eigentliche Wandtattoo
  • die obere Folienschicht ist leicht strukturiert und durchsichtig, der Fachbegriff hierfür ist Transferfolie

Zunächst drehen Sie das gelieferte Wandtattoo um, so dass die obere Schicht nach unten zeigt. Der Untergrund sollte eben, sauber und trocken sein. Im nächsten Arbeitsgang reiben Sie mit der beiliegenden Rakel gleichmäßig über die gesamt Fläche der Trägerfolie (weiß oder blau).

Wandtattoo richtig anbringen - Vorbereitung mit Rakel
Bevor das Wandtattoo angebracht werden kann muss es vorbereitet werden.

 

Drehen Sie das Motiv danach wieder um und streichen auch auf der Vorderseite mit der Rakel über die durchsichtige Folie. Wenn Sie damit fertig sind drehen Sie das Motiv erneut um.

Jetzt entfernen Sie die weiße Folie ( Trägerfolie).

In diesem Arbeitsgang wird die weiße oder blaue Trägerfolie vom Wandtattoo entfernt.
Entfernen Sie die unter Schicht vom Wandtattoo

Dieser Schritt funktioniert am besten wenn sie in einem flachen Winkel abgezogen wird. Achten Sie darauf, dass dieser Vorgang langsam und vorsichtig durchgeführt wird. Alle Elemente müssen dabei an der Trägerfolie haften bleiben. Sollten hierbei einzelne Elemente auf der weißen Folie kleben bleiben, klappen Sie die untere Schicht einfach wieder ein Stück zurück und reiben mit der Rakel diese Stelle nach.

Wenn Sie hiermit fertig sind liegt das Wandtattoo auf der Transferfolie. Die Klebeseite ist nun freigelegt und zeigt nach oben. Damit sind die Vorbereitungen abgeschlossen.

Wandtattoo anbringen

Jetzt kommt es zum eigentlichen Anbringen Ihres neuen Wandtattoo. Dieser Schritt geht am Besten mit einer weiteren Person. Gerade große Motive können wegen der Spannweite nicht alleine angebracht werden. Zudem können vier Hände deutlich besser Ausrichten als zwei.

Achten Sie auch darauf, dass die Folie nicht verknittert oder zusammenklebt!

Die zuvor gesetzten Markierungen helfen Ihnen nun die Transferfolie auszurichten. Die Folie sollte dabei unter Spannung an den oberen Ecken ausgerichtet werden damit das Wandtattoo nicht beschädigt wird. Wenn die festgelegte Position gefunden ist beginnen Sie von oben nach unten das Wandtattoo mit der Handfläche anzudrücken. Wenn das Motiv an der Wand klebt reiben Sie mit der Rakel über das eigentliche Wandtattoo.

Nun wird das Wandtattoo mithilfe der Rakel  fest an die Wand gedrückt.
Nun wird das Wandtattoo mithilfe der Rakel fest an die Wand gedrückt.

Frei Flächen müssen dabei nicht bearbeitet werden. Achten Sie darauf, dass Sie alle Elemente des Wandtattoo andrücken. Besonders Ecken und filigrane Stellen sollten dabei sorgfältig bearbeitet werden damit sich die obere Schicht leichter entfernen lässt.

Im nachfolgenden Arbeitsschritt wird die Transferfolie von der Wand entfernt.

Nun wird die Transferfolie vom Wandtattoo entfernt.
Nun wird die Transferfolie vom Wandtattoo entfernt.

Achten Sie auch hier darauf, dass die Folie in einem flachen Winkel und nicht zu schnell abgezogen wird. Sollten einzelne Elemente nicht an der Wand haften bleiben, klappen Sie einfach wieder ein Stück zurück und reiben erneut mit hohem Druck über diesen Bereich.

Die Helferhände einer weiteren Person können auch hier unterstützen. Bei großen Wandtattoo Motiven kann die helfende Person die bereits entfernte Transferfolie nach und nach mit einer Schere abtrennen damit beim Abziehen nicht zu viel darauf geachtet werden muss, dass die Folie wieder an der Wand kleben bleibt. 

Wandtattoo anbringen – Das Finale

Sie haben das Motiv bereits an der Wand angebracht und die obere Folienschicht entfernt. Das Anbringen ist also fast abgeschlossen. Damit die Wandtattoofolie auch perfekt an der Wandoberfläche anliegt, reiben Sie im letzten Arbeitsschritt mit einem fusselfreien Tuch noch einmal fest über alle Teile des Wandtattoo. So stellen Sie sicher, dass das Wandtattoo richtig an der Wand haftet.

Dieser Schritt kann bei strukturierten Oberflächen noch durch leichtes anwärmen verbessert werden. Hierzu nutzen Sie einen handelsüblichen Haartrockner mit dem Sie in einer unteren Stufe die Folie leicht anfönen. Dadurch wird die Folie weich und passt sich beim andrücken besser an die raue oder strukturierte Oberfläche an.

Erwärmen Sie das Wandtattoo aber nicht zu viel. Sonst passiert genau das Gegenteil, die Klebekraft wird schlechter und das Wandtattoo hält nicht mehr richtig. Föhnen Sie daher mit geringer Hitze und sehr vorsichtig!

Nun ist die Montage abgeschlossen und das Wandtattoo schmückt Ihre Wand. Weitere Informationen zur Wandtattoo Montage finden Sie hier.

Tipp: Wandtattoo Sprüche individuell anbringen

Gerade bei Sprichwörter und Zitate kann die Anordnung einzelner Zeilen, ganzer Zeilenblöcke oder auch einzelner Wörter ohne viel Aufwand verändert werden. Schneiden Sie hierzu vor dem Anbringen einfach das Wandtattoo mit einer Schere zurecht damit die entsprechenden Stellen frei platziert werden können. Auch XXL Motive können durch einfaches auseinanderschneiden leichter angebracht werden ohne die Anordnung zu ändern

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert